Sie lesen gerade
Podestplatz für Ida-Luise Niederdorf in Polen

Podestplatz für Ida-Luise Niederdorf in Polen

Foto: Ida-Luise Niederdorf belegt mit CSI im polnischen Zakrzow den dritten Platz. Foto: Lukasz Kowalski


Reiten. Für Ida-Luise Niederdorf und CSI v. United war der Auftritt im polnischen Zakrzow der letzte in diesem Jahr. Die 21-jährige Dressurreiterin überzeugte mit ihrem Wallach und landete auf den Plätzen sechs, drei und fünf.

Am ersten Tag hatten Niederdorf und CSI noch ein paar kleine Abstimmungsfehler, sodass der 6. Platz heraussprang. Am zweiten Tag lief es dann besser. Mit einer schönen Runde behauptete sich die Rintelnerin gegen die internationale Konkurrenz und freute sich als Dritte über einen Podestplatz. Am letzten Tag stand die Kür auf dem Programm. Niederdorf und CSI schlossen das Reitjahr mit dem 5. Platz ab. Ein besonderes Highlight war für die Rintelnerin, dass die deutsche Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl im Rahmen der Weltcup-Saison ebenfalls am Turnier teilgenommen hatte. Niederdorf beobachtete die Ritte der aktuell besten Dressurreiterin der Welt haargenau.



Jetzt geht die Studentin in eine Turnierpause. Nächstes Jahr geht es dann für Niederdorf in einer höheren Klasse weiter. Die Rintelnerin wechselt dann von der U21- in die U25-Klasse. „Das werden dann ganz neue Herausforderungen“, weiß die begabte Dressurreiterin. Deshalb wird Niederdorf das Wintertraining in den nächsten Monaten so gestalten, dass sie schnell mit CSI das neu geforderte Level erreicht und an die zuletzt gezeigten Erfolge anknüpfen kann. „Es wäre schon schön, sich auch im nächsten Jahr auf internationaler Bühne präsentieren zu können. Aber das wichtigste ist, dass meine Pferde gesund und munter bleiben“, erklärt Niederdorf.