Sie lesen gerade
SC Rinteln verpflichtet Kaoa Aosman

SC Rinteln verpflichtet Kaoa Aosman

Foto: Uwe Oberländer (rechts) begrüßt Neuzugang und Sturmhoffnung Kaoa Aosman beim SC Rinteln.  


Fußball. Der SC Rinteln will nichts dem Zufall überlassen und hat für die Bezirksliga-Abstiegsrunde einen dicken Fisch an Land gezogen. So ließ SCR-Coach Uwe Oberländer seine guten Beziehungen nach Westfalen spielen und verpflichtete Kaoa Aosman von Union Minden. Der 26-Jährige ist in Schaumburg kein unbeschriebenes Blatt. So ging die Offensivkraft vor einem Jahr noch für den Landesligisten VfR Evesen auf Torejagd. „Ich hoffe, dass Kaoa das fehlende Puzzlestück in unserer Offensive ist“, sagt Oberländer.

Aosman ist im Angriff flexibel einsetzbar. „Meine Wunschposition ist auf der Zehn, ich kann aber auch als Stürmer auflaufen“, verrät die neue Rintelner Sturmhoffnung. Die mangelhafte Chancenauswertung ließ den SCR in die Abstiegsrunde fallen. Nun soll Aosman für Abhilfe sorgen. „Er hat einen guten Abschluss, ist vor dem Tor eiskalt“, weiß Oberländer. Der Neue fühlt sich auf dem Steinanger gut aufgenommen. „Die Mannschaft ist gut, die Jungs allesamt schwer in Ordnung. Jetzt will ich Uwe und dem SCR helfen, dass der Klassenerhalt gelingt“, erklärt Aosman. In den ersten Trainingseinheiten ließ die Sturmhoffnung sein Können schon aufblitzen, strahlte Torgefahr aus und überzeugte mit seinem Spielverständnis.



Aosman ist damit die zweite Winterverpflichtung der Steinanger-Kicker. Vor einigen Wochen heuerte mit Defensivspezialist Noshkar Sharo bereits ein ehemaliger Jugendspieler beim SC Rinteln wieder an (siehe Bericht: Noshkar Sharo kehrt zum SC Rinteln zurück). Oberländer hofft, damit zwei Baustellen geschlossen zu haben.

Qendrim Krasniqi, der Sturmpartner von Aosman, hat seine Bänderverletzung auskuriert und steht wieder zur Verfügung. Dagegen werden die Langzeitverletzten um Max Gahr, Tino Bedey, Joscha Obst und Meakel Andraws in dieser Saison nicht mehr hinter den Ball treten. „Für das Quartett kommt ein Einsatz noch zu früh“, weiß Oberländer. Vielleicht wird Timo Schmidt noch rechtzeitig fit. Die Offensivkraft hat nach seinem Kniescheibenbruch wieder mit dem Training begonnen. Arber Ramushi muss aktuell mit Rückenproblemen kürzertreten.