Sie lesen gerade
Der Sturz des SC Deckbergen-Schaumburg in die 2. Kreisklasse

Der Sturz des SC Deckbergen-Schaumburg in die 2. Kreisklasse

Foto: Die Deckberger Marius Liebig (l.) und Christian Suhr (r.) erobern den Ball.


Fußball. Der SC Deckbergen-Schaumburg ist innerhalb von zwei Spielserien von der Kreisliga in die 2. Kreisklasse gestürzt. Nach der Saison 2013/14 stieg der SC in die 1. Kreisklasse ab, ein Jahr später beendete der SC die Saison 2014/15 als Schlusslicht und verabschiedete sich in die 2. Kreisklasse. Nach einer langen Durststrecke schaffte der SC Deckbergen-Schaumburg erst nach der coronabedingten Abbruch-Saison 2019/20 als Vize-Meister die Rückkehr in die 1. Kreisklasse.

Der SC Deckbergen-Schaumburg vor der Saison 2013/14.

Der Niedergang des SC Deckbergen-Schaumburg begann aber schon in der Saison 2011/12. Nach dem 7. Platz in der Abschluss-Tabelle der Saison 2010/11 reichte es in der folgenden Spielserie nur noch zum 11. Tabellenplatz. Nach der Saison 2012/13 belegte der SC Tabellenplatz 13. Es folgte die deprimierende Saison 2013/14 mit dem letzten Tabellenplatz in der Kreisliga. Der freie Fall in die 2. Kreisklasse konnte nicht gestoppt werden und der SC beendete die Saison 2014/15 als Tabellenletzter der 1. Kreisklasse.

Der SC Deckbergen-Schaumburg vor der Saison 2012/13.

Was waren die Gründe für den Sturz in die Bedeutungslosigkeit? Seit 2011 verließen immer wieder Leistungsträger die Mannschaft. Der Kader dünnte aus und überalterte. A-Jugendspieler, Altherrenspieler, Spieler aus der Reserve und reaktivierte Spieler sollten die Lücken auffüllen. Aber diese Rechnung ging nur bedingt auf. Der Kader konnte zwar in der Breite, aber nicht in der Spitze verstärkt werden. Das Leistungsniveau des SC-Teams sank von Jahr zu Jahr.



Im Sommer schieden Alexander Becker (TSV Wennigsen), Marco Thies (SC Auetal) und Markus Zylla (Reserve) aus dem Kader aus, 2012 waren es Michael Deisner (SC Rinteln), Wilhelm Becker, Sergej Becker, Peter Braun (alle Union Stadthagen), Florian Petersen (SV Engern) und Nico Schweppe (TuS Almena), 2013 verließen mit Sandro Wolf (SC Möllenbeck) und Caspar Prasuhn zwei weitere Top-Leistungsträger (studienbedingt) den Verein. Dazu kam ein jährlicher Trainerwechsel. Trainer-Fuchs Wilhelm Sieker ging im Sommer 2012, sein Nachfolger Thomas Piepho agierte glücklos. Marcel Riedel übernahm als Spieler-Trainer die Mannschaft. Das SC-Eigengewächs versuchte zu retten, was nicht mehr zu retten war.

Der SC Deckbergen-Schaumburg vor der Saison 2011/12.

Nach dem Klassenerhalt am letzten Spieltag in der Saison 2012/13 wurde dem SC eine Spieljahr prognostiziert, in dem es nur um das nackte Überleben ging. Doch die Saison 2013/14 begann verheißungsvoll. Marcel Riedel und Patrick Schaper schossen den SC am 1. Spieltag zum 2:1-Heimsieg gegen den TSV Bückeberge. Es sollte der einzige Saison-Sieg sein. Mit dem 1:1 im Auswärtsspiel gegen den MTV Rehren AR am 3. Spieltag und 1:1 im Heimspiel gegen Union Stadthagen am 4. Spieltag rangierte der SC Deckbergen-Schaumburg für alle Experten überraschend im gesicherten Mittelfeld.

Es folgte eine beispiellose Niederlagen-Serie. Bis zum Ende der Hinrunde konnte der SC nicht mehr punkten. Und die Rückserie wurde sogar noch getoppt. Der SC verlor alle 16 Begegnungen und beendete die Saison als Schlusslicht mit 5 Punkten und 15:128 Toren.

Die SC-Neuzugänge für die Saison 2013/14: Niklas Heisterhagen (v.l.), Jörg Thiem, Peter Braun, Marius Liebig und Thomas Plenert.

Der SC Deckbergen-Schaumburg avancierte zur Schießbude der Kreisliga. Die höchsten Niederlagen kassierte der SC gegen Hagenburg (0:11), Obernkirchen, Algesdorf und Auetal (jeweils 0:9) sowie gegen Enzen (2:9) und Möllenbeck (1:7). Mit 5 Punkten und 10:45 Toren gab es beim SC in der Hinrunde noch eine leise Gegenwehr. In der Rückrunde brach der SC völlig auseinander. Kein Punktgewinn bei einem Torverhältnis von 5:83 Toren war die bittere Bilanz.

Weil der SC Deckbergen-Schaumburg vor der Saison 2014/15 wieder einen enormen Aderlass zu verzeichnen hatte, lief die Spielserie in der 1. Kreisklasse auch nicht viel besser. Mit 18 Punkten und 34:98 Toren wurde der SC erneut Tabellenletzter und stieg in die 2. Kreisklasse ab.

Der Kader für die Saison 2011/12: Trainer: Wilhelm Sieker; Betreuer: Axel Sieker; Torhüter: Dirk Zipfel, Tobias Klus und Peter Braun; Abwehr: Matthias Alex, Björn Borst, Andre Dohmeier, Matthias Grugel, Felix Klawitter, Jan-Hendrik Meyer, Kai Noltemeier, Christian Suhr, Sascha Winkel und Sören Winkel; Mittelfeld: Dennis Becker, Sergej Becker, Wilhelm Becker, Christoph Löbert, Caspar Prasuhn, Marcel Riedel, Daniel Riesner, Patrick Schaper und Nico Schweppe; Angriff: Michael Deisner, Timo Großklaus, Denis Müller, Florian Petersen und Sandro Wolf; Zugänge: Wilhelm Becker, Florian Petersen (beide SC Rinteln) und Christoph Löbert (reaktiviert); Abgänge: Alexander Becker (TSV Wennigsen), Marco Thies (SC Auetal) und Markus Zylla (Reserve).

Die Neuen des SC vor der Saison 2012/13.

Der Kader für die Saison 2012/13: Trainer: Thomas Piepho; Torhüter: Tobias Klus; Abwehr: Christian Suhr, Sascha Winkel, Patrick Schaper, Jan-Hendrik Meyer und Felix Klawitter; Mittelfeld: Kai Noltemeier, Marcel Riedel, Caspar Prasuhn, Denis Müller, Nils Halle, Jan Kuhlmann und Christoph Löbert; Angriff: Sandro Wolf, Timo Großklaus, Philip Skoruppa, Sascha Hengst und Steffen Witt; Zugänge: Steffen Witt, Sascha Hengst, Jan-Hendrik Meyer, Philip Skoruppa, Jan Kuhlmann, Nils Halle (alle aus der Reserve oder Altherren); Abgänge: Michael Deisner (SC Rinteln), Wilhelm Becker, Sergej Becker, Peter Braun (alle Union Stadthagen), Florian Petersen (SV Engern) und Nico Schweppe (TuS Almena).

Der Kader für die Saison 2013/14: Spielertrainer: Marcel Riedel; Betreuer: Daniel Riesner; Torhüter: Tobias Klus, Peter Braun und Dirk Zipfel; Abwehr: Kai Noltemeier, Sascha Winkel, Christian Suhr, Jan Meyer, Sören Schulte und Felix Klawitter; Mittelfeld: Marcel Riedel, Patrick Schaper, Jan Kuhlmann, Thomas Plenert, Jörg Thiem, Christoph Löbert, Marius Liebig und Niklas Heisterhagen; Angriff: Denis Müller, Timo Großklaus, Wilhelm Becker, Sascha Hengst und Philip Skoruppa; Zugänge: Wilhelm Becker, Peter Braun (beide Union Stadthagen), Jörg Thiem (SV Päpinghausen-Cammer), Michael Schaaf (TSV Großenwieden), Marius Liebig und Niklas Heisterhagen (2. A-Jugend-Jahr); Abgänge: Sandro Wolf (SC Möllenbeck) und Caspar Prasuhn (studienbedingt).

Florian Petersen (l.) und Wilhelm Becker wechselten zur Saison 2011/12 zum SC.