Sie lesen gerade
Nach der Saison 2001/02 verschwand der TuS Kathrinhagen von der Schaumburger Fußball-Landkarte

Nach der Saison 2001/02 verschwand der TuS Kathrinhagen von der Schaumburger Fußball-Landkarte

Foto: Der TuS Kathrinhagen ging mit etlichen hochkarätigen Neuverpflichtungen in die Saison.


Fußball. Im Sommer 2001 startete der TuS Kathrinhagen noch einmal den Versuch, in die Bezirksklasse aufzusteigen. Um dieses Ziel zu realisieren, verpflichteten die Auetaler für die Saison 2001/02 etliche hochkarätige Spieler. Ohne Erfolg: Am Ende reichte es nur zum 8. Tabellenplatz.

Nach der Vize-Meisterschaft in der Saison 1995/96 gehörte der TuS Kathrinhagen in den nächsten Jahren nicht mehr zu den Top-Teams in der Kreisliga. Zwar reichte es in der Saison 1996/97 noch zu Platz 4, aber danach versank der TuS im Mittelmaß. In der Saison 1997/98 belegte Kathrinhagen Platz 12, in der Saison 1998/99 Platz 7 und in der Saison 1999/2000 ebenfalls Platz 7. In der Saison 2000/01 hauchte Trainerveteran Gerd Weber dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht wieder Leben ein und mit einer furiosen Aufholjagd sicherte sich der TuS Kathrinhagen den Klassenerhalt. Am Ende sprang sogar Platz 9 heraus.

Zugänge mit Format: Michael Güttlein (v.l.), Timo Struckmeier und Martin Güttlein.

Olaf Kober übernahm im Sommer 2001 die Mannschaft als Spieler-Trainer. Mit Michael Güttlein, Martin Güttlein und Sebastian Hothan (alle vom TuS Rehren AO) sowie Carsten Hauser (SV Hattendorf), Karsten Kiesow (TuSG Rolfshagen) und Timo Struckmeier (SV Enger/Westerenger) wurden etliche Top-Spieler verpflichtet.

Auf der anderen Seite stand der Verlust einiger Stammspieler. Helmut Maier und Michael Naumann wechselten zum TSV Steinbergen, Steven Schober zur TuSG Rolfshagen, Kemal Yöyen, Güven Kaymak und Muharem Susuzdere zu Union Stadthagen.

Den Kader bildeten Carsten Hauser und Thorsten Stemme im Tor, Johann Enzi, Andreas Enzi, Sebastian Hothan, Lars Schwaneberg, Bülent Yilmaz und Benjamin Claus in der Abwehr, Jürgen Gbur, Michael Güttlein, Carsten Hafenrichter, Karsten Kiesow, Timo Struckmeier, Harun Ülger und Frank Anke im Mittelfeld sowie Olaf Kober und Martin Güttlein im Angriff.



Die Saison 2001/02 begann für den TuS Kathrinhagen mit drei Siegen in vier Spielen. Mit Platz 2 nach dem 4. Spieltag deutete alles auf eine starke Spielserie hin. Aber es kam anders. Nach der 1:7-Pleite am 5. Spieltag gegen Evesen punktete der TuS in den nächsten sechs Partien mit dem 6:1-Erfolg gegen Engern nur einmal. Mit Erfolgen gegen Wiedensahl (3:0), Bückeberge (4:3), Haste (4:2) und Rehren AO (5:3) schloss Kathrinhagen die Hinrunde auf Platz 7 ab.

In der Rückrunde zeigte Kathrinhagen erneut seine zwei Gesichter. Nach fünf Niederlagen in Serie folgten drei Siege und ein Remis gegen Lüdersfeld (4:0), Engern (2:2), Riehe (6:1) und Algesdorf (3:0). In den letzten sechs Saisonspielen gelang nur noch ein Erfolg gegen Exten (3:2). Die anderen Begegnungen wurden allesamt verloren. Mit einem 2:9 gegen Sachsenhagen wurde die Saison beendet. Kathrinhagen belegte mit 38 Punkten und 81:104 Toren am Ende den 8. Tabellenplatz.

Bemerkenswert: Mit 81 Treffern stellte der TuS nach Evesen (105), Union Stadthagen (86) und Sachsenhagen (82) den viertbesten Angriff. Mit 104 Gegentreffern hatte Kathrinhagen mit Abstand die schlechteste Abwehr.

Das war die letzte Saison des TuS Kathrinhagen im Schaumburger Fußball. Im Sommer 2002 wurde die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

Die Routiniers Olaf Kober (v.l.) und Carsten Hauser mit Youngster Benjamin Claus.