Sie lesen gerade
Rintelner Michael Ruhe 2000 Ruder-Weltmeister

Rintelner Michael Ruhe 2000 Ruder-Weltmeister

Foto: Michael Ruhe (2.v.r.) wurde 2000 in Kopenhagen mit dem Deutschland-Achter U-23-Weltmeister.


Rudern. Vor 21 Jahren sorgte Michael Ruhe für eine Sensation: Beim Nations-Cup, der inoffiziellen U-23-Weltmesiterschaft, führte der Rintelner Ruderer als Schlagmann den Deutschland-Achter im August 2000 zum Sieg. Das deutsche Nachwuchsboot gewann damals mit dem Zwei-Meter-Musterathleten aus der Weserstadt an der Spitze in Kopenhagen mit zwei Längen Vorsprung vor Titelverteidiger USA und Australien. Michael Ruhe krönte mit diesem Erfolg nach dem dritten Platz 1998 und dem zweiten Platz 1999 seine Karriere als Schlagmann des U-23-Deutschland-Achters.

Ruhe und Co. legten in Kopenhagen einen Blitzstart hin und führten bis zur 750-Meter-Marke das Feld mit einer halben Länge Vorsprung an. Mit einem Zwischenspurt setzte sich der Achter weiter ab und vergrößerte seine Führung permanent. 500 Meter vor dem Ziel setzten die USA und Australien zum Endspurt an. Doch Ruhe und sein Team konterten, zogen das Tempo technisch auf höchstem Niveau noch einmal an und steuerten einem ungefährdeten Sieg entgegen.



Nach diesem Triumph wechselte Michael Ruhe in den Senioren-Bereich, führte dort von 2001 bis 2004 als Schlagmann den Deutschland-Achter zu Erfolgen. Bei den Weltmeisterschaften 2001 in Luzern belegte das Boot den dritten Platz, 2002 gewann der Achter in Sevilla die Silbermedaille, 2003 reichte es für Deutschland in Mailand nur zu Platz sechs. Im Ruder-Weltcup feierte der Achter 2003 bei den ersten beiden Regatten Siege und wurde in Luzern Zweiter. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen verpasste Ruhe mit dem Achter nur knapp die Bronzemedaille.

Das Talent des im Jahr 1980 geborenen Nachwuchsruderers wurde früh entdeckt. Nach dem Wechsel 1995 vom WSV Rinteln in das Leistungszentrum des RV Weser Hameln begann seine internationale Karriere. Als 17-Jähriger wurde Ruhe in Willebroek (Belgien) Junioren-Weltmeister im Zweier mit Steuermann und wechselte danach in den Achter. In den Jahren 2001, 2003 und 2004 wurde er im Achter Deutscher Meister. Seine letzte internationale Finalplatzierung erreichte Michael Ruhe bei den Weltmeisterschaften 2007 in München als Fünfter im Zweier mit Steuermann.