Sie lesen gerade
Rintelner Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaft 1992 und 1994

Rintelner Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaft 1992 und 1994

Foto: Inga Feltz wurde 1992 bei den Juniorinnen C Rintelner Stadtmeisterin.

Tennis. Die Rintelner Jugend-Stadtmeisterschaften wurden 1992 zum 2. Mal ausgetragen. Zwei Wochen lang kämpften 76 Nachwuchsspieler in fünf Konkurrenzen um die Titel. Die Endspiele fanden auf der Tennisanlage des TSV Eintracht Exten statt.

Im Finale der Juniorinnen A/B lieferten sich Alexandra Goebel und Natascha Gräfe ein spannendes Duell. Alexandra Goebel unterstrich als Titelverteidigerin ihre Favoritenrolle mit dem 6:3 im ersten Satz. Aber Natascha Gräfe kämpfte sich in die Partie zurück und glich mit dem 6:4 zum 1:1-Satzeinstand aus. Im dritten Satz hatte Natascha Gräfe das Quäntchen Glück zum knappen 7:5-Erfolg und holte sich überraschend die Stadtmeisterschaft.


Bildergalerie (11 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id2490″ thumbnails=4]


Der 12-jährige Benjamin Dreier war bei den Junioren A der große Herausforderer von Titelverteidiger Christian Burkert. Der um etliche Jahre jüngere Dreier gestaltete das Finale bis zum 4:4 im ersten Satz ausgeglichen. Danach fand er nicht mehr zu seinem gewohnt sicheren Grundlinienspiel, Burkert gewann mehr und mehr die Oberhand und entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich. Den zweiten Durchgang dominierte Christian Burkert mit 6:2 und konnte zum wiederholten Mal die Stadtmeisterschaft feiern.

Im Endspiel der Junioren B entwickelte sich Thomas Bünte zum großen Pechvogel. Im ersten Satz riss dem Titelverteidiger zweimal eine Saite. Mit dem dritten Schläger kam Bünte nicht zurecht, sodass er nach einer 3:1-Führung den ersten Satz mit 3:6 gegen Jörg Crombach abgeben musste. Den zweiten Satz holte sich Crombach mit einem 6:4 und kürte sich zum Stadtmeister 1992.

Inga Feltz stieß im Finale der Juniorinnen C gegen Sarah Kroll im ersten Satz auf heftigen Widerstand. Mit dem Gewinn der entscheidenden Punkte setzte sich Feltz am Ende mit 6:4 durch. Im zweiten Satz lief es für die Titelverteidigerin optimal. Mit einem 6:1-Erfolg holte sich Inga Feltz erneut den Titel.

Martin Wallenstein wollte sich im Finale der Junioren C für die Endspiel-Niederlage bei den Vereinsmeisterschaften des TV RW Rinteln revanchieren. Doch Dennis Blaumann hielt dem Druck stand, führte im ersten Satz schon 5:2, ehe Wallenstein auf 4:5 verkürzen konnte. Aber Blaumann konterte zum 6:4. Im zweiten Satz war Dennis Blaumann nicht mehr zu stoppen und holte sich mit einem deutlichen 6:1 den Titel.

Im Rahmen der Siegerehrung dankte Chef-Organisator Rainer Schreiber vom TSV Eintracht Exten Uwe Schäfer, Rita Bothe, Heidi Gräfe, Kurt Feltz, Margot Kirsten und Horst Kochmann für deren Unterstützung bei der Durchführung der Stadtmeisterschaften.

Sieger und Platzierte der Rintelner Jugend-Stadtmeisterschaft 1992.
Sieger und Platzierte der Rintelner Jugend-Stadtmeisterschaft 1992.

Die Endspiele der 4. Rintelner Jugend-Stadtmeisterschaften wurden auf der Tennisanlage des SV Engern ausgetragen. Insgesamt nahmen 68 Nachwuchsspieler in sechs Konkurrenzen teil. Stadtmeister der Junioren A wurde Jörg Crombach durch einen 5:7/7:5/6:1-Finalsieg gegen Sven Feltz. Das Finale der Juniorinnen A gewann Alexandra Goebel gegen Natascha Gräfe mit 6:2 und 6:2.

Im Finale der Junioren B setzte sich Marco Pietsch mit 6:3, 2:6 und 7:5 gegen Lars Geiges durch. Das Endspiel der Juniorinnen B gewann Pia Kochmann mit 6:2 und 6:2 gegen Anne Göttlicher.

Bei den Jüngsten, den Junioren C, setzte sich Christoph Kalbe mit einem 6:0/6:3-Finalsieg gegen Björn Fülbier durch. Melanie Heusing wurde bei den Juniorinnen C durch ein 6:2/6:3-Erfolg im Finale gegen Nicole Handl Stadtmeisterin.

Nicole Handl verlor 1994 das Finale der Juniorinnen C.
Nicole Handl verlor 1994 das Finale der Juniorinnen C.