Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten im Jahr 2000 Staffelmeister und Kreisliga-Aufsteiger

TSV Eintracht Exten im Jahr 2000 Staffelmeister und Kreisliga-Aufsteiger

Foto: Dietmar Bleeker (r.) verpasst das Tor per Kopfball nur um Haaresbreite.


Fußball. Nach einem spannenden Zweikampf mit dem TSV Liekwegen holte sich der TSV Eintracht Exten im Jahr 2000 die Staffelmeister der 1. Kreisklasse West und stieg in die Kreisliga auf.

Schon früh in der Saison 1999/2000 zeichnete sich ab, dass Exten, Liekwegen und der FC Hevesen zu den Top-Teams der Klasse gehören und um die Meisterschaft kämpfen würden. In der Rückrunde schied Hevesen aus dem Titelkampf aus und aus dem Dreikampf wurde ein Zweikampf.

1:0 für Hevesen: TSV-Spielertrainer Martin Wildemann (r.) beschwört in der Pause seine Jungs.

Bis zum vorletzten Spieltag verteidigte Exten einen knappen Vorsprung von einem Punkt. Am 29. Spieltag gewann die Eintracht das Heimspiel gegen den TuS Rehren A.O. mit 5:1. Verfolger Liekwegen besiegte Goldbeck mit 4:0. Beim Sieg gegen Rehren schoss Hayri Sabuncu mit dem Treffer zum 4:1 das 100. Saisontor. Neben Sabuncu, der in dieser Partie zwei Treffer erzielte, waren Timo Unsöld, Frederik Jäger und Rüdiger Bode die Torschützen.

Vor dem letzten Spieltag führte der TSV Eintracht Exten mit 68 Punkten und 101:41 Toren die Tabelle an. Zweiter war der TSV Liekwegen mit 67 Punkten und 92:31 Toren. Auf Platz drei rangierte der FC Hevesen mit 56 Punkten und 76:39 Toren. Am 30. Spieltag musste Exten ausgerechnet beim FC Hevesen antreten und hatte damit die weitaus schwere Aufgabe als der TSV Liekwegen, der beim Tabellendrittletzten TuS Rehren A.O. auflaufen musste.



Die Rollen waren klar verteilt. Beide Teams mussten gewinnen, um Meister zu werden. Aber es kam ganz anders. Beide Mannschaften kassierten Niederlagen. Der TSV Liekwegen musste bei der TuS-Reserve schon um 13 Uhr antreten und scheiterte an den Nerven, verkrampfte und fand nie richtig ins Spiel. Der Anpfiff beim FC Hevesen erfolgte erst um 15 Uhr. Exten hatte seine Späher nach Rehren geschickt und war jederzeit über den Spielstand informiert. Nach der 1:0-Führung des TuS glich Liekwegen zum 1:1 aus. In der Schluss-Viertelstunde traf Rehren zum 3:1-Erfolg.

Exten war also schon vor dem Anpfiff Staffelmeister. Die Konzentration ging verloren. Mit dem Gedanken schon bei der Aufstiegsfeier unterlag Exten mit 1:2. Den 0:1-Rückstand zur Pause glich Hayri Sabuncu zum 1:1 aus. Zwei Minuten vor dem Abpfiff kassierte Exten den Treffer zum 1:2. Trotz der Pleite ging die Party danach richtig los!

Nach dem Aufstieg beendete der TSV Eintracht Exten die Kreisliga-Saison 2000/01 mit 37 Punkten und 41:48 Toren auf dem 11. Tabellenplatz. Ein Jahr später, in der Saison 2001/02, belegte die Eintracht mit 39 Punkten und 50:58 Toren Platz 6. Und in der Saison 2002/03 wurde der TSV mit 46 Punkten und 70:49 Toren Tabellen-Dritter.

Staffelmeister und Kreisliga-Aufsteiger TSV Eintracht Exten: Martin Wildemann (h.v.l.), Hayri Sabuncu, Rüdiger Bode, Frederik Jäger, Matthias Krohn, Coscun Kokoc, Torsten Bode, Marcus Wintjes, Slawa Svoboda (v.v.l.), Dietmar Bleeker, John Lütgerhorst, Dirk Hempel, Cengiz Üstensoy, Timo Unsöld, Michael Welling, Mark Wenig.