Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten in der Kreisliga-Saison 1997/98: Statt Meisterschaft nur auf Platz 10

TSV Eintracht Exten in der Kreisliga-Saison 1997/98: Statt Meisterschaft nur auf Platz 10

Foto: Der TSV Eintracht Exten konnte in der Saison 1997/98 die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen.


Fußball. Die Kreisliga-Saison 1997/98 verlief für den TSV Eintracht Exten nicht ganz nach Wunsch. Nach dem 7. Platz in der Saison 1996/97 und mit neuem Trainer und mehreren Neuzugängen wurde die Spielserie nur auf Platz 10 beendet. Als Saisonziel war von der TSV-Führungsriege ein Platz unter den Top-Four ausgegeben worden.

Martin Wildemann übernahm das Team im Sommer als Spielertrainer und brachte mit Andreas Jaschke auch gleich einen Spieler vom SV Nienstädt mit. Dritter Neuzugang war Heiko Vietmeier vom SV Engern. Außerdem wechselte Allahattin Izgi vom SV Weser Türkspor Rinteln zur Eintracht. Weil kein Spieler den Verein verlassen hatte, war der Optimismus groß, um die Meisterschaft mitspielen zu können.



Im Tor standen Harald Brzinski und Marc Wenig, die Abwehr bildeten Martin Wildemann, Adem Yeni, Andreas Jaschke, Torsten Bode, Rüdiger Bode, Andreas Vietmeier und Marcus Wintjes, im Mittelfeld zogen Cengiz Üstünsoy, Ralph Schüler, Oliver Adolphs, Arnd Hillmann, Thorsten Kretzer, Holger Heise und Allahattin Izgi die Fäden, im Angriff stürmten Faruk Fazlioglu, Timo Unsöld, Stefan Pappas und Heiko Vietmeier.

Zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse gehörten die Reserve des VfL Bückeburg sowie die beiden Bezirksklassen-Absteiger VfR Evesen und SV Obernkirchen. Außenseiterchancen wurden dem MTV Rehren A.R. und dem SC Möllenbeck zugetraut. Und Bückeburg II, Evesen und Obernkirchen unterstrichen ihre Favoritenrolle mit Platz 1 bis 3 nach fünf Spieltagen. Exten rangierte auf Platz 6. Nach einer Niederlagenserie fiel die Eintracht nach zehn Spieltagen auf Platz 10 zurück. Mit einer 0:1-Niederlage in Wiedensahl beendete das Wildemann-Team die Hinrunde mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 25:23 auf Platz 8. Der SC Möllenbeck (32 Punkte/30:18 Tore) führte überraschend die Tabelle an, gefolgt vom VfL Bückeburg II (31/34:8), SV Sachsenhagen (30/46:23) und dem VfR Evesen 28/30:18).

Auch der Start in die Rückrunde verpatzte der TSV. Nach der Niederlage gegen Obernkirchen (2:3) und dem Remis gegen Kathrinhagen (0:0) verharrte die Eintracht auf Platz 10. Bis zum 25. Spieltag verbuchte Exten nur sechs Punkte. Das bedeutete Rang 11 mit lediglich 28 Punkten. Bis zum Ende der Saison feierte die Eintracht noch zwei Siege gegen den SC Deckbergen-Schaumburg (3:2) und die TuSG Wiedensahl (2:1) sowie spielte gegen Engern (0:0), Enzen (1:1) und Lindhorst (1:1) dreimal Unentschieden.

Am Ende reichte es für den TSV Eintracht Exten mit 37 Punkten und 43:52 Toren nur zum 10. Platz. Meister und Aufsteiger war der VfL Bückeburg II (72/79:18) vor dem SV Obernkirchen (60/65:38) und dem SV Sachsenhagen (59/87:45). „Wäre eine richtig gute Truppe gewesen, wenn wir miteinander gespielt hätte“, so der O-Ton eines Spielers.

TSV Eintracht Exten vor der Saison 1997/98: Thorsten Kretzer (h.v.l.), Holger Heise, Spielertrainer Martin Wildemann, Rüdiger Bode, Andreas Jaschke, Ralph Schüler, Torsten Bode, Adem Yeni (v.v.l.), Allahattin Izgi, Cengiz Üstünsoy, Timo Unsöld, Harald Brzinski und Heiko Vietmeier.