Sie lesen gerade
SC Rinteln Stadtmeister 2000

SC Rinteln Stadtmeister 2000

Foto: Der Stadtmeister 2000: Betreuer „Theo“ Merchel (h.v.l.), Sebastian Brandt, Wolfgang Philippzig, Murat Dandiboz, Hüseyin Sevdigim, Andre Greulich, Dennis Blaumann, Christian Geschle, Heiko Ruhe (v.v.l.), Rolf Bergmann, Besim Kelmendi, Markus Schneeweiß, Peter Pilger und Edel-Fan „Kalle“ Eckel.


Fußball. Mit einem 2:0-Erfolg im Endspiel gegen den SV Goldbeck wurde der SC Rinteln Stadtmeister 2000 und holte sich den Sparkassen-Cup zum zweiten Mal hintereinander. 1999 besiegte der SCR im Finale den SC Deckbergen-Schaumburg mit 4:0. Im Jahr 2001 überrollte der SC Rinteln den SC Schwalbe Möllenbeck im Finale mit 8:2.

Der SV Goldbeck war das Überraschungsteam der Rintelner Stadtmeisterschaft im Jahr 2000. Der Gastgeber wurde von seinen Fans förmlich nach vorne gepeitscht und lieferte hervorragende Leistungen ab. Der Vertreter der 1. Kreisklasse schaltete im Halbfinale den Kreisliga-Aufsteiger TSV Eintracht Exten mit 3:2 aus. Luttmann schoss Goldbeck mit 1:0 in Führung. Wintjes glich zum 1:1 aus. Hasewinkel traf zum 2:1 für den SVG, Unsöld markierte das 2:2. Die Partie drohte zu kippen. Aber Goldbeck mobilisierte noch einmal alle Kräfte und Torsten Druffel machte den 3:2-Siegtreffer.

Im zweiten Halbfinale wurde der Bezirksklassist SC Rinteln seiner Favoritenrolle gegen den SC Schwalbe Möllenbeck aus der 1. Kreisklasse vollauf gerecht und zog mit einem 6:2-Erfolg in das Finale ein. Durch Tore von Salonna und Philippzig führte Rinteln zur Pause mit 2:0. Salonna erhöhte mit einem Doppelschlag auf 4:0. Durch Ferizi und Müller kam Möllenbeck zwar auf 2:4 heran, aber Kelmendi und Philippzig schossen den Favoriten zum 6:2-Sieg.

Ein Schützenfest feierte der TSV Eintracht Exten mit dem 11:0 im Spiel um Platz drei gegen den mit Spielern aus der Reserve und Altherrenspielern angetretenen SC Schwalbe Möllenbeck. Die Tore für die Eintracht erzielten Wintjes (3), Unsöld (2), Edling (2), Wildemann (2), Bode und Svoboda.



Das Endspiel zwischen Goldbeck und Rinteln entwickelte sich zu einer überaus spannenden Partie auf Augenhöhe. Der Gastgeber ließ keinen Klassenunterschied erkennen. Läuferisch ebenbürtig, kämpferisch hoch überlegen kam Goldbeck in der ersten Halbzeit zu einer Fülle von Torchancen, die aber alle ungenutzt blieben und von SCR-Keeper Rolf Bergmann zunichte gemacht wurden. Kurz nach der Pause ging Rinteln durch Geschle mit 1:0 in Führung. Goldbeck gab sich nicht geschlagen, kam zu einigen gefährlichen Torraumszenen, brachte die Kugel jedoch nicht im Kasten unter. Rinteln verlegte sich auf das Kontern, vergab dabei jedoch die besten Torchancen überhastet oder scheiterte am starken SVG-Keeper Holger Druffel. Die Endscheidung fiel erst in der 90. Minute: Ein Schuss von Ruhe wurde auf der Linie per Hand abgewehrt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Philippzig eiskalt zum 2:0.

SCR: Bergmann, Sebastian Blaumann, Brandt, Schneeweiß, Dandiboz, Dennis Blaumann, Sevdigim, Greulich, Pilger, Voigt, Geschle, Salonna, Kelmendi, Ruhe, Philippzig.

SVG: Holger Druffel, Bigalke, Torsten Druffel, Depping, Kirchhoff, Kirchner, Balku, Luthe, Knese, Luttmann, Rothgänger, Lehmeier, Hasewinkel.