Sie lesen gerade
SV Engern schnuppert in der Kreisliga-Saison 1997/98 lange Zeit am Bezirksklassen-Aufstieg

SV Engern schnuppert in der Kreisliga-Saison 1997/98 lange Zeit am Bezirksklassen-Aufstieg

Foto: Mit dem 0:1 und 1:4 in den Derbys gegen Möllenbeck kassierte der SV Engern zwei bittere Niederlagen.


Fußball. Nach Platz 10 in der Saison 1996/97 legte der SV Engern in der Kreisliga-Saison 1997/98 einen verheißungsvollen Start hin und kämpfte lange Zeit in der Spitzengruppe um den Titel. Eine Schwächephase in der Rückrunde kostete jedoch den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Das Team von Spielertrainer Andre Horstmeyer verzeichnete in der Sommerpause mit Andrew Simpson nur einen Abgang. Auf der anderen Seite standen mit Gökhan Kagan vom SV Kükenbruch sowie Alexander Grüneberg, Robert Burejza und Stephen Nordbruch aus der eigenen Jugend vier Neuzugänge gegenüber.

Horstmeyer ging mit einem 26er-Kader in die Saison. Ziel war ein Platz unter den Top-Ten. Doch nach dem starken Start mit Platz 4 nach fünf Spielen wuchs das Selbstvertrauen, zumal Engern (10 Punkte) nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter VfL Bückeburg II (12) rangierte.



Die Torhüter Michael Zerbst, Thorsten Luther und Andre Horstmeyer, die Abwehrspieler Stefan Ardone, Axel Baake, Dirk Franke, Frank Harting, Alexander Herzig, Sascha Laskowski und Stephen Nordbruch, die Mittelfeldspieler Alexander Grüneberg, Stephen Holt, Rudi Debus, Lars Kölling, Lars Strübe, Marco Strübe, Ansgar Ruppelt, Andreas Thiedig, Martin Thiedig und Josef Thiedig sowie die Stürmer Robert Burejza, Eduard Jorasch, Gökhan Kagan, Marcus Rinne, Mikel Port und Stefan Rinne spielten auch bis zum Ende der Hinrunde oben mit. Nach 15 Spieltagen lagen die Gänsedörfler mit 27 Punkten auf Platz 5, fünf Zähler hinter Herbstmeister SC Möllenbeck (32). Nach einem 0:0 gegen den SC Deckbergen-Schaumburg und dem 3:0 in Wiedensahl ging es als Tabellen-5. in die Winterpause. Der Rückstand zum Spitzenreiter Möllenbeck (36) betrug nur fünf Punkte.

Nach einem Sieg und einem Remis in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause folgte der Einbruch. Vom 4. Platz mit 35 Punkten nach 19 Spieltagen rutschte der SV Engern nach etlichen Niederlagen bis zum 25. Spieltag auf den 7. Tabellenplatz (38 Punkte) ab. Aus sechs Spielen wurden nur drei Punkte geholt. Der VfL Bückeburg II (61) lag uneinholbar an der Spitze.

In den letzten fünf Spielen ließ Engern den Mut und die Konzentration vermissen, um noch einmal zu den Spitzen-Teams aufrücken zu können. Gegen Exten (0:0), Evesen (1:1), Rehren AR (0:1), Möllenbeck (1:4) und Enzen (0:2) konnte der SV Engern nur noch zweimal punkten. 40 Punkte und 44:43 Tore bedeuteten in der Schlusstabelle Platz 8. Meister wurde der VfL Bückeburg II mit 72 Punkten vor Obernkirchen (60), Sachsenhagen (59), Möllenbeck (54), Evesen (53), Enzen (45) und Rodenberg (43).

Ein Jahr später landete der SV Engern mit 35 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und entging knapp dem Abstieg in die 1. Kreisklasse. Absteiger waren damals der TSV Exten (32), SC Möllenbeck (29) und die TuSG Wiedensahl (13).

Der SV Engern vor der Saison 1997/98: Guido Flentge (h.v.l.), Dirk Franke, Stefan Rinne, Stefan Ardone, Rudi Debus, Sven Lukas, Markus Rinne, Michael Ritter, André Horstmeyer, Ansgar Ruppelt (v.v.l.), Marco Strübe, Lars Strübe, Horst Hesse, Göhkan Kagan, Mikel Port, Frank Harting und Eduard Jorasch.